Carbonchallenge 2022

Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium belegt bei der Carbon Challenge 2022 den 5. Platz.

Zwischen dem 21.03.2022 und 15.08.2022 konkurrierten sechs Schulen aus Düsseldorf, Heiligenhaus, Langenfeld und Leverkusen in der Carbon-Challenge 2022.

Die von Bayer, Invite und CEPLAS ausgerichtete Carbonchallenge suchte diejenige Schule, die es schafft, auf einer versiegelten Fläche von einem Quadratmeter, durch Pflanzenzucht, so viel Kohlenstoffdioxid wie möglich aus der Luft zu ziehen.

Die Pflanzen verbauen hierbei den im Kohlenstoffdioxid enthaltenen Kohlenstoff, so dass sich aus der Masse der gezogenen Pflanzen (Biomasse) ein Rückschluss auf die Menge des aus der Luft gefilterten Treibhausgases erlaubt.

Während das Annette  0,4 kg getrocknete Biomasse erzeugte und damit nur um 50 Gramm am dritten Platz vorbei schrammte, waren die ersten beiden Plätze mit 0,8 und 1,1kg Trockenmasse unangefochten.

0,4 kg Trockenmasse entsprechen einem Umsatz von knapp 700g Kohlenstoffdioxid, welcher durch unsere Pflanzenzucht aus der Luft gefiltert wurde. Diese Menge Kohlenstoffdioxid stößt ein durchschnittlicher Kleinwagen auf einer Strecke von 0,23km aus.

Die gesamte Zucht aller sechs teilnehmenden Schulen (25 kg Biomasse, 3kg Trockenmasse) hätte den Ausstoß an Kohlenstoffdioxid für eine Strecke von 20 km (durchschnittlicher Kleinwagen) ausgeglichen.

Um auf einer versiegelten Fläche Pflanzen züchten zu können, bekamen alle Schulen ein Budget von 200€ zur Verfügung gestellt. Aus diesen Mitteln wurden Anschaffungen für Holz, Erde und Pflanzensamen bestritten, die für den Bau einen Hochbeet notwendig warenNeuer Text