Studien & Berufsorientierung

- Zukunft in MINT Berufen -
Studien- und Berufsberatung am Annette

Seit dem Jahr 2011 trägt unsere Schule, aufgrund des hohen Engements in diesem Bereich, das Siegel „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“.
Fachvorträge MINT (StuBo Tage 4./5. Februar 2019)

04.Februar

• Architektur und Bauwesen (9.00 Uhr Raum 1)

• Kleine Moleküle - große Wirkung: Von der Forschung bis zum Produkt      (10.00 Uhr Raum 2)

• Der Ingenieursberuf in der Automobilindusterie (10.00 Uhr Raum 3)

• Von der Idee zur Gründung SK Idustriemodell ( 11.00 Uhr Raum 3)

• Softwareentwicklung und ihre Anforderungen (13.00 Uhr Raum 3)

• Der Bachelorstudiengang Naturwissenschaften an der HHU                         (13.00 Uhr Raum 4)

• Als Chemiker/in in der Produktentwicklung Klebstoffe (16.00 Raum 2)

• Cyber Security als Enabler der Digitalen Trasformation - Chancen für

• Berufsanfänger bei einem IT Dienstleister (17.00 Raum 3)

05.Februar

• Vom Erdöl zum Funktionsshirt - Als Chemieingeneur im Anlagenbau (9.00 Uhr Raum 1)

• Medizin: Zwischen „Halbgott ind Weiß“ und Hamsterrad (9.00 Uhr Raum 2)

• Das Medizinstudium - Neurologie (10.00 Uhr Raum 4)

• Die Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich

• Anwendungsentwicklung/Systemintegration (12.00 Uhr Raum 2)

• Das goldene Handwerk: Die Heiztechnik von Morgen (14.00 Raum 4)

• Der Betriebsleiter (Produktionsingeneur) am Beispiel Tünkers Maschinenbau GmbH (15.00 Uhr Raum 1)

• Das Studium der Physik/Medizinische Physik an der HHU (16.00 Raum 1)
Vollständiges Programm 04/02/2019 Vollständiges Programm 05/02/2019

Struktur der Studien- und Berufsförderung

Klasse 6

Elternpraktikum: Kinder verbringen einen Tag am Arbeitsplatz der Eltern und erstellen dazu eine Berichtmappe

Klasse 8

Training zur Erstellung von Lebensläufen und Bewerbungen
(Im Unterricht, sowie als Angebot seitens unserer Kooperationspartner)

Überlegungen zur Berufswahl: Kriteriensammlung (persönliche, gesellschaftlich/wirtschaftliche, etc.)

Potentialanalyse im Rahmen des NRW-Landesprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)“

Besuch von Unternehmensführungen (MINT) in Kleingruppen. (Angebot unsrer Kooperationspartner)

Klasse 9

Erweiterung der Kenntnise zu: Berufsbildenden Lebensläufen,
Bewerbungen, Vorstellungsgesprächen, verschiedene Schulformen / Laufbahnen / Abschlüsse

Soziales Engagement „Annette allemal sozial“: Steigerung der Sozialkompetenz durch Dienste für die Allgemeinheit.

Berufsfelderkundungen im Rahmen des NRW-Landesprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)“
Zu dieser Informationsveranstaltung der Agentur für Arbeit Düsseldorf sind alle Eltern der Neuntklässler herzlich eingeladen.

Jahrgangsstufe EF

2-wöchiges Praktikum zur Berufsorientierung (selbstständige Suche oder gezielte Vermittlung von MINT von PRaktikumsplätzen in Kooperationsbetrieben an qualifizierte und interessierte Schülerinnen und Schüler; Erstellung eines Praktikumsberichtes; Nachweis auf dem Zeugnis, Es ist möglich das Praktikum im Ausland zu absolvieren.

Besuch im BIZ;

Fahrplan der Berufsfindung im Verlauf der SII:
Beratung, Gestaltung von Bewerbungen
ausführliches Bewerbungstesttraining mit Berufseignungstest (Jgst. 10)

Jahrgangsstufe Q1

Wege nach dem Abitur (Vortrag);

Sprechstunden der Agentur für Arbeit in der Schule;

Besuch der Fachmesse “Einstieg Abi”;

Besuch von MINT Kooperationsbetrieben (fachspezifische Vor- und Nachbereitung: z.B. Herstellung von Kunststoffbauteilen);

“vocatium im Rheinland” Berufsmesse in Düsseldorf, mit vereinbarten Terminen bei den Ausstellern;

Berufsinformationstage: Vorträge über verschiedene Berufe und Berufsfelder, Studiengänge etc.

Jahrgangsstufe Q2

Informationsveranstaltungen der Universitäten, Fachhochschulen, Wirtschaft, Handwerk

Fachvorträge (2019 Perspektive in MINT Berufen)

Besuch von Vorlesungen (vornehmlich an der Uni Düsseldorf)