HSD Schülerlabor

Exkursion zum Thema erneuerbare Energie an der Hochschule Düsseldorf

Am Montag dem 18.12.2023 hat der Physik/Chemie- Differenzierungskurs der 10 Klasse eine Exkursion zur Hochschule Düsseldorf (HSD) gemacht.

Zu Beginn gab es einen Einstieg zum Thema des Tages: Erneuerbare Energie.

Durch ein Gedankenexperiment, in welchem wir uns mit Blackouts oder auch Stromausfällen beschäftigt haben, wurde uns bewusst, wie abhängig wir von unserer Energie-Versorgung sind.

In dem darauffolgenden Vortrag wurden wir über die Risiken von nicht-nachhaltigen Energieformen und deren Folgen, sowie die Chancen von erneuerbaren Energien aufgeklärt.

Im Anschluss haben wir unseren ökologischen Fußabdruck berechnet und sind uns den Folgen unseres Verhaltens in Bezug auf den Klimawandel bewusst geworden.

Danach durften wir in Zweier-Teams den Energieverbrauch von Alltagsgegenständen und die Verbesserung dieser zu mehr Nachhaltigkeit mit Hilfe von VR- Brillen erforschen.

Als letztes folgte ein Versuch zur Solarthermie, in dem wir in Partnerarbeit ein Modell dieser Energiegewinnungsform nachgestellt haben. Dazu haben wir Wasser mithilfe einer Pumpe durch einen Kreislauf gepumpt und dieses mit einer Wärmelampe an einer Stelle erhitzt. Diesen Versuch haben wir ein zweites Mal durchgeführt, aber dieses Mal mit einem Spiegel, welcher die Wärmestrahlen zurück auf das Wasser reflektierte. Wie der Spiegel die Wärme- Entwicklung beeinflusste und wie man die Solarthermie nutzen kann,wurde uns im Anschluss erläutert.

Es war ein sehr schöner, lehrreicher Tag und wir konnten sehr viele coole Erfahrungen sammeln! Dank der Exkursion ist uns bewusst geworden wie wichtig nachhaltige Energie für die Zukunft unserer Erde ist.Neuer Text