Leitbild MINT

MINT Förderung am Annette von Droste Hülshoff Gymnasium


Einleitung:

Hinter dem Begriff „MINT“ stehen die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Physik und Chemie), sowie Technik.

Trotz der Bemühungen im Fachunterricht fehlten in Deutschland Ende 2018 mehr als 300.000 MINT-Fachkräfte (Institut der deutschen Wirtschaft). 
Um den Wirtschaftsstandort Deutschland fachlich zu stärken und um jungen Lernenden einen möglichen Weg in die MINT Berufe zu skizzieren, haben Eltern, Schüler und Lehrer des Annette von Droste Hülshoff Gymnasiums beschlossen, die Förderung in den MINT Fächern zu intensivieren.

Neben dem Regelunterricht sollen zusätzliche Maßnahmen in allen Jahrgangsstufen einen individuellen, interdisziplinären und anschaulichen Zugang gewährleisten, Entdeckungstrieb und Wissenshunger stärken, individuelle Interessen bedienen und nicht zuletzt zum Mi(n)tmachen auffordern und motivieren.

Förderung:

 Folgende Ziele liegen den angeführten Fördermaßnahmen zu Grunde: 

- Beitrag zur Identitätsfindung durch ein weit gefächertes MINT Angebot.
- Begeisterung wecken.
- Motivation fördern.
- Fachlichkeit stärken.
- Experimentierfertigkeiten (Motorik) trainieren.
- Durchlässigkeit in weiterführende MINT Angebote (Hochschule, Wettbewerbe).
- Facettenreiche Einblicke in betriebliche und wissenschaftliche Anwendungen. 
- Entwurf eines erlebnisbasierten Bildes zum möglichen beruflichen Werdegang.

In Klasse 5 bietet unsere Schule die MINT Profilierung (MINT Profilklasse) an. Interessierte Schülerinnen und Schüler erhalten eine zusätzliche Wochenstunde Unterricht, in welcher in Klasse 5 fächerübergreifende Projekte aus den Naturwissenschaften Biologie, Physik und Chemie durchgeführt werden. Neben dem Fokus auf das Experimentieren, sollen unseren Schülern naturwissenschaftliche Arbeitsweisen vermittelt werden, die in den Folgejahren angewandt und erweitert werden können.  

Zusätzlich belegen unsere Schülerinnen und Schüler für die Dauer des gesamten Schuljahres eine einstündige Wahlpflicht-AG, welche individuell aus einem Angebot an Arbeitsgemeinschaften gewählt werden kann. Die MINT Angebote sind:

- Naturwissenschafts AG
- Garten AG
- Informatik AG

Die Informatik AG ist Teil des Modellversuchs „Informatik“ (Bezirksregierung Düsseldorf) und wird in Klasse 6 verpflichtend fortgeführt. Für interessierte Jungen und Mädchen kann die Vermittlung im Fach Informatik durch die Maßnahme bereits in Klasse 5 beginnen. Normalerweise setzt der Informatikunterricht in der Mittelstufe ein.

Der Fachunterricht in den MINT Fächern startet in Klasse 5 in Biologie und Mathematik.

Zusätzliche Arbeitsgemeinschaften, wie zum Beispiel die „Mathe-Asse“, fördern MINT begeisterte Jungen und Mädchen individuell. 

In Klasse 6 wird die Arbeit in der MINT Profilierung fortgesetzt. In Jahrgangsstufe sechs liegt der Fokus auf der Informatik. Unsere Schülerinnen und Schüler der MINT Profilklasse lernen Grundlagen des Codierens. Darüber hinaus werden diese Kenntnisse im Bereich der Robotik angewendet. Hierfür nutzen wir altersgerechte Baukästen, die den motivierenden Einstieg in die Robotik ermöglichen.
   
Der Modellversuch Informatik wird auch in Klasse 6 verpflichtend fortgesetzt. Alle Schülerinnen und Schüler, die in Klasse 5 die Wahlpflicht AG Informatik belegt haben, erhalten weiterhin eine Stunde Informatikunterricht je Woche über die Dauer der sechsten Jahrgangsstufe.

Zusätzlich werden freiwillige Arbeitsgemeinschaften in den MINT Bereichen angeboten. Wir achten bei der Einrichtung der AGs darauf, dass Jungen wie Mädchen gleichermaßen thematisch angesprochen werden.
Zur Vorbereitung auf den experimentellen Unterricht im Fach Chemie, wird die Arbeitsgemeinschaft „Experimentieren mi(n)t Haushaltschemikalien“ angeboten. Neben dem Rühren von duftenden Cremes und Ölen, dem Bau von Brauseraketen oder der Herstellung von „fluffy Slime“, wird der Umgang mit diversen Glasgeräten eingeübt und die Motorik bei Prozessen wie dem Rühren oder Umfüllen von Substanzen trainiert.

Der Fachunterricht findet in den Fächern Biologie, Physik und Mathematik statt.

In Klasse 7 ist die „MINT Stunde“ fest in der Stundentafel verankert. Je Quartal werden den Schülerinnen und Schülern Inhalte der Themengebiete Ernährung, Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Sucht vermittelt. Das Annette von Droste Hülshoff Gymnasium setzt bei der Auswahl der Themen den Fokus auf altersspezifische (Ernährung, Sucht) und aktuelle (Nachhaltigkeit, Umweltschutz) Themengebiete. 

Ergänzende Arbeitsgemeinschaften, wie in Klasse 6 beschrieben, werden in Klasse 7 fortgeführt.

Der Fachunterricht findet in den Fächern Chemie, Mathematik und Biologie (MINT Stunde) statt. 

In Klasse 8 hat unser MINT Nachwuchs das erste Mal die Gelegenheit eine Betriebsführung wahrzunehmen. Das Annette von Droste Hülshoff Gymnasium kooperiert mit Betrieben in der Umgebung und ist bestrebt das Kooperationsangebot über die nächsten Jahre vielfältig zu erweitern. Kleingruppen von etwa zehn Schülern besuchen zum Beispiel unseren Partnerbetrieb, den Ventiltechnik Betrieb A. u. K. Müller (Kooperationspartner). Für die SuS der Sekundarstufe I ist im Rahmen der Kooperation eine erkenntnisreicher Rundgang geplant, der den Weg eines Werkstücks vom Rohprodukt bist zum Endprodukt darstellt. 

Zusätzlich ermutigen wir unsere Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an Wettbewerben. (Siehe Liste Wettbewerbe)

Interessierte weibliche MINT Nachwuchskräfte können an der Exkursion in das Schülerlabor der HS Düsseldorf teilnehmen. Begleitet von einer Lehrkraft führen die Schülerinnen vor Ort weiterführende Experimente zu erneuerbaren Energien durch.

Der Fachunterricht in den MINT Fächern findet in Biologie (epochal), Physik Chemie und Mathematik statt. 

In Klasse 9 setzt das Angebot des Wahlpflicht Bereichs II (Differenzierung) ein. Hier bietet unsere Schule drei Differenzierungskurses mit MINT Schwerpunkten an. Zum einen können die Schülerinnen und Schüler den Kurs Physik-Chemie „Vom Universum zum Mikrokosmos Erde“ wählen. Die zweite Option ist der Biologie-Sport Kurs „Proteinshakes oder Vollwertige Mahlzeit? Das Zusammenspiel von bewusster Ernährung und Sport im Körper zur Entwicklung der Leistungsfähigkeit.“ Die dritte Option ist der Differenzierungskurs Informatik, welcher sich mit moderner Kommunikationstechnologie beschäftigt.

Der Fachunterricht in Klasse 9 findet in den MINT Fächern Biologie, Physik (epochal), Chemie (epochal) und Mathematik statt. 

Über das Schuljahr Klasse 9 bieten wir interessierten Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an Workshop angeboten des ZdI an. In den letzten Jahren war das ZdI unter anderem mit einem Workshop Angebot zur APP Programmierung an unserer Schule zu Gast.

In Klasse 10 (G9) absolvieren alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe einen MINT Projekttag. 
Hierfür werden Projekte (wie z.B. 3D Druck) angeboten, die zum Teil in der Schule, zum Teil bei externen Partner stattfinden können.

In Jahrgangsstufe 10, besuchen unsere Schüler ein weiteres Mal unsere Partnerbetriebe. Dieses mal mit besonderem Fokus auf das in Jahrgangsstufe EF stattfindende Betriebspraktikum. Wir möchten mit dieser Maßnahme sicherstellen, dass interessierte Schülerinnen und Schüler frühzeitig ein Bild von der Arbeit in einem MINT Betrieb übermittelt bekommen und ggf erste Kontakte aufbauen können.

Das Angebot zur Teilnahme an Exkursionen (Schülerlabore, Vorträge) bleibt in dieser Jahrgangsstufe bestehen.

Fachunterricht wird in Klasse 10 in Biologie(epochal) , Physik, Chemie, Mathematik und den Differenzierungskursen Informatik, Biologie-Sport und Physik-Chemie angeboten.

Die Sekundarstufe II setzt mit „Einführungsphase“ (EF) ein. Zu Beginn des zweiten Halbjahres absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein zweiwöchiges Betriebspraktikum. In den Kooperationsvereinbarungen mit den Partnerbetrieben wurde festgelegt, dass interessierte und qualifizierte Schülerinnen und Schüler ihr Betriebspraktikum in den Kooperationsbetrieben absolvieren dürfen. Die Schule vermittelt ausschließlich Schülerinnen und Schüler, die eine entsprechende Eignung in den vorherigen Jahrgangsstufen erkennen ließen.

Für die Sekundarstufe II werden weiterführende Angebote zu Fachvorträgen, Exkursionen und Berufsinformationsveranstaltungen öffentlich gemacht. 

Zu Studien- und Berufsorientierungsmaßnahmen laden wir Dozenten/innen ein, die den Jugendlichen den Weg in den Beruf und den Berufsalltag darstellen. Auf eine ausreichende Anzahl an MINT Berufen wird bei der Erstellung des Referentenplans geachtet.

Zum Ende des Schuljahrs können Schülerinnen und Schüler unserer Schule das Angebot „Fit für die Q-Phase“ wahrnehmen. Dieses Angebot wird seit 2020 im Fach Chemie ermöglicht und soll in den folgenden Jahren auch auf weitere MINT Fächer ausgeweitet werden. Diejenigen Schülerinnen und Schüler die MINT Fächer in der Qualifikationsphase belegt haben, wiederholen Schlüsselthemen der Sekundarstufe I, die für die Q-Phase relevant sind, anhand von Lernwelten (ppt basiert). Darüber hinaus wird auch das praktische Arbeiten (z.B. Titration) wiederholt und gestärkt.

In Jahrgangsstufe Q1 (Qualifikationsphase), sehen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit der Aufgabe konfrontiert, eine erste Facharbeit erstellen zu müssen. Fällt die Ausrichtung der Facharbeit mit der Tätigkeit von Kooperationsbetrieben überein, bieten einige Betriebe die Unterstützung bei praktischen Umsetzung eines Forschungsansatzes an.  

Eine alternative zur Facharbeit ist die Wahl eines Projektkurses. Unsere Schule bietet neben dem PK Mathematik (Vorbereitung auf die höhere Mathematik des Studiums), den PK „Annette erklärt digital“ an, in welchem Lern-, Erklär- und Experimentalvideos erstellt werden. Der Projektkurs erstreckt sich über zwei Wochenstunden und über die Dauer von zwei Halbjahren. Zum Ende des PK müssen die Schülerinnen und Schüler einen Bericht über ihr Projekt anfertigen. 

Zum Ende des ersten Halbjahres bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern eine Workshop Sequenz an, die sie auf die Berufswahl vorbeireiten soll. Als Partner haben wir die Arbeitsagentur an unserer Seite. Das Angebot hat einen MINT Schwerpunkt. Zuletzt stellte sich unter anderem die IT des BKA an unserer Schule vor.

Weiterhin besteht die Möglichkeit Betriebsführungen wahrzunehmen. Hierfür werden im Unterricht behandelte Fachthemen in einer vorbereitenden Sitzung aufgefrischt, im Betrieb eingehend erkundet und in einem nachbereitenden Treffen reflektiert. Das Annette von Droste Hülshoff Gymnasium möchte mit dieser Maßnahme die Fachlichkeit des MINT Unterrichts und die Anwendung im Beruf verschmelzen lassen („Wofür brauche ich das Gelernte überhaupt?“)

In Jahrgangsstufe Q2 

besteht weiterhin die Möglichkeit zur Teilnahme an Fachvorträgen, Exkursionen und Betriebsführungen.
 
Wir bieten die Teilnahme an der langen Nacht der Industrie in Düsseldorf und Umgebung. Hier stellen sich viele MINT Betriebe vor. 


      


 


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